Circus Tausendtraum

Alle vier Jahre kommt der Zirkus zu Besuch

Alle vier Jahre findet an der Dom-Schule eine ganz besondere Projektwoche statt: Der "Circus Tausendtraum" kommt zu Besuch! Wie ein echter Zirkus reist dasTausendtraum-Team zu Beginn der Projektwoche mit Sack und Pack an und stellt sein riesiges Zirkuszelt gegenüber der Dom-Schule auf der Dom-Wiese auf.

Von Montag bis Freitag proben die Kinder täglich gemeinsam mit den Zirkus-Pädagogen für die großen Aufführungen am Wochenende. Die Kinder zeigen ihr Können im Turnen, bei Akrobatik, Clownerei, Zauberei und vielem mehr. Dabei gelingt es dem Zirkus-Team immer wieder, für jedes Kind die passende Rolle zu finden. Jedes Kind wird entsprechend seiner Fähigkeiten eingesetzt.

Die Dom-Schule hatte den Circus Tausendtraum bereits viermal zu Besuch. Die nächste Zirkuswoche findet im Sommer 2026 statt. Durch den vierjährigen Rhythmus hat jedes Kind der Dom-Schule die Möglichkeit, einmal während der Grundschulzeit an dem Projekt teilzunehmen. Ob Kinder, Lehrer, Eltern oder Freunde – alle Teilnehmer und Besucher sind vom Zirkusprojekt immer restlos begeistert. Das Team des Circus Tausendtraum besteht aus engagierten Zirkuspädagogen, die die Projektwoche zu einem unvergesslichen Erlebnis machen, das die Kinder immer mit ihrer Zeit an der Dom-Schule verbinden werden.

Natürlich ist so ein Projekt auch mit einigen Kosten verbunden. Um die Kosten für die Zirkuswoche auf möglichst viele Schultern zu verteilen, wird der Schulverein rechtzeitig vor dem Projekt einen Sponsorenlauf der Schülerinnen und Schüler organisieren und so einen Großteil des Geldes zusammentragen. Weitere Gelder werden über Stiftungen beantragt.

Während der Projektwoche sind wir auf viele helfende Hände angewiesen. Ob beim Auf- und Abbau des Zirkuszeltes, bei den Proben, beim Schminken, beim Getränkeverkauf: Ohne die Unterstützung unserer Dom-Schul-Familien funktioniert es nicht. Erfahrungsgemäß sind die Helfer aber ebenfalls mit Begeisterung dabei und die Projektwoche fördert so nicht zuletzt das Gemeinschaftsgefühl der Dom-Schule. Weitere Informationen über den Circus Tausendtraum finden Sie unter www.tausendtraum.de