„Gemeinsam Musizieren verbindet – gemeinsam Cajons bauen auch“

Die Ferien waren gerade erst angelaufen, doch schon am ersten Wochentag nach dem Ende des Schuljahres standen 13 Kinder von der Schule Marli und der Dom-Schule vor der Tür und drängten in den Musikraum, damit das Projekt starten konnte.

Angeleitet von Andy und Bertan von Tontalente starteten wir mit Übungen zum Aufwärmen und gegenseitigem Kennenlernen. Das gemeinsame Projekt für Kinder von 2 Schulen wurde von den Schulsozialarbeitern Martin und René organisiert und begleitet. Finanziert wurde es über Projektgelder, welche Tontalente beantragte, und über Mittel, welche der Bereich Schule und Sport der Hansestadt zur Verfügung stellte.

Nachdem jedes Kind im Werkraum der Dom Schule einen Cajonbausatz erhalten hatte, wurden diese ausgepackt und die Einzelteile wurden erklärt und sortiert.

Andy und Bertan achteten darauf, dass alle dassselbe taten, und mit freudiger Erregung begann das Verleimen des Gehäuses der zukünftigen Trommeln, welche häufig mit Spanien assoziiert werden, aber ursprünglich aus Peru stammen.

Unterbrochen vom Mittagessen, Spielpausen auf dem Schulhof und wiederkehrenden Musikpausen stellte jedes Kind in den nächsten 2 Tagen seine eigene Cajon her und vertiefte sich ab Mittwoch ins Bemalen derselben. Voller Hingabe gestalteten die Künstlerinnen und Künstler ihre Trommeln und übten in den Pausen gemeinsam das Halten von Rhythmen.

 

Auch die Eltern und Familien sollten nun miteinbezogen werden. Sie wurden eingeladen, beim Abschlusskonzert des Projektes am Freitagnachmittag dabei zu sein. Im Vorfeld probten die Kinder wieder und wieder die Stücke, welche gespielt werden sollten. Zum Start des Konzerts fanden sich dann nicht nur zahlreiche Angehörige, sondern auch die Kinder und die Kolleginnen der Ferienbetreuung an der Dom-Schule ein, klatschten mit und bejubelten die Leitung des Cajonorchesters. Was für eine tolle erste Ferienwoche.