Wir lassen uns in die Karten schauen

Das "Schulfeedback" hat die Dom-Schule besucht

Am 14. und 15. September hatten wir Besuch an der Dom-Schule. Vier Mitglieder vom Schulfeedback des IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung Schleswig-Holstein), waren in der Schule und besuchten alle Klassen und alle Lehrerinnen und Lehrer mehrmals in verschiedenen Unterrichtsfächern. Dazu führten Sie sogenannte "Interviews" mit Elternvertretern, mit Klassensprecherinnen, mit Lehrkräften, mit I-Helfern, dem Schulsozialarbeiter, Mitarbeiterinnen der Nachmittagsbetreuung und abschließend mit dem Schulleitungsteam. Außerdem sichteten sie viele Unterlagen von den VERA-Ergebnissen der letzten Jahre bis zu den aktuellen Schulcurricula und die Ergebnisse der Online-Befragung, die vor vier Wochen durchgeführt wurde.

Der Sinn des Schulfeedback ist es, "sich in die Karten sehen zu lassen", um aus den Erkenntnissen und den Eindrücken der Beobachter zu erfahren, was gut läuft und in welchen Bereichen in nächster Zukunft  weitergearbeitet werden könnte, wo etwas verbessert werden kann / soll / muss.

Es waren zwei Tage randvoll mit Eindrücken für die Mitglieder des Schulfeedback, die sich am späten MIttwochnachmittag wieder auf den Heimweg nach Kiel gemacht haben. Ihre Arbeit ist jetzt aber noch nicht vorbei. In den nächsten Wochen müssen sie die Ergebnisse der Interviews und der Fragebögen und ihre Beobachtungen aus den Unnterrichtsbesuchen zusammentragen, auswerten und daraus einen Abschlussbericht verfassen.

Etwa Ende November wird es dann einen Termin zur Präsentation der Ergbenisse geben, zu dem neben den beteiligten Gruppen auch Vertreter des Schulträgers (Hansestadt Lübeck), der zuständige Schulrat und die Presse eingeladen werden. Wir sind sehr gespannt und freuen uns darauf!